Kommunikationstraining
"Paradoxon der modernen Zeit:
Die Kommunikationsmittel werden immer besser, doch die Kommunikation wird immer schlechter" (Betrag Jacobi)
Für optimale Geschäftsergebnisse braucht es unter anderem eine hervorragende Kommunikation Leider ist dies im Alltag oft nicht der Fall. Das Miteinander-Reden verroht mehr und mehr.
Lernen sie durch einfache Techniken Kommunikationsfallen gekonnt zu umsegeln.
Der Gewinn einer guten Kommunikation spiegelt sich im Erfolg und Arbeitsklima wider.

Aufbau des Workshops
- Spiegeln des eigenen Kommunikationsverhaltens
- Basisregeln der modernen Kommunikation
- Übungen mit praktischen Beispielen
- 3-Siebe-Technik
Vermittlung
In diesem Workshop sollen die Teilnehmer lernen, mit Hilfe einfacher Techniken, Gespräche erfolgreicher und zielorientiert zu führen.
Wir erarbeiten anhand praktischer Beispiele neue Handlungsoptionen.
Ziel ist es, den Teilnehmern ein entspannteres Berufsleben zu ermöglichen und Arbeitsabläufe und Teamarbeit zu optimieren.

Personalentwicklung und Mitarbeiter halten
Mitarbeiter gehören zum Grundkapital eines Unternehmens und sind maßgeblich für den Geschäftserfolg verantwortlich. Aus diesem Grunde sind die Zufriedenheit der Mitarbeiter und ihr Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen von größter Relevanz.
Die schnelllebige Zeit, in der wir uns momentan befinden, als auch der stetig steigende Fachkräftemangel erfordern besondere Anstrengungen, um Mitarbeiter zu halten.
Hierbei möchte ich Sie unterstützen.
Aufbau des Workshops
- Was kostet ein Personalwechsel?
- Vom Umgang mit "Special Effects"
- Teammeetings vorbereiten und durchführen
- Gesprächsvorbereitung
- Mitarbeiterzufriedenheit
Vermittlung
Maßgeblich sind Strategien und Umsetzungsmöglichkeiten für die Bindung der Mitarbeiter.
Ferner werden in diesem Workshop die Teilnehmer unterschiedliche Techniken erlernen, die die Möglichkeit bieten, die Personalbindung zu stärken und langfristig ein engagiertes und starkes Team zu halten.
Es wird hierbei sichergestellt, dass, insbesondere durch praktische Beispiele und Übungen, ein angemessener und vorteilhafter Umgang mit den Mitarbeitern selbst in kritischen Situationen möglich ist.
Konflikmanagement
Wo Menschen aufeinandertreffen entstehen Konflikte.
Ein Streit kann vieles sein – verletzend, zerstörerisch oder eben auch hilfreich oder klärend.
Es gibt verschiedene Mittel und Wege mit Konflikten umzugehen und das Ziel sollte sein, diese zielorientiert und produktiv zu führen.

Aufbau des Workshops
- Den eigenen Konflikttyp bestimmen
- Beginnende Konflikte wahrnehmen
- Kritikfähigkeit üben
- Die eigene Einstellung zu Konflikten überdenken
- Basisregeln Konfliktmanagement erlernen und anwenden
Vermittlung
In diesem Workshop sollen die Teilnehmer erlernen, Konflikte lösungsorientiert zu nutzen und Negatives im Rahmen von Konflikten zu vermeiden.
Anhand von praktischen Übungen und Beispielen werden wir individuell Möglichkeiten und Lösungen hierfür erarbeiten.
Ziel ist es, die bestehenden Handlungskapazitäten zu erweitern und somit ein entspannteres Berufsleben zu ermöglichen.
Bei Fragen rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.